· 

Haspa Marathon Staffellauf

Bis zur letzten Minute: Erhard, Antje, Verena und Thomas unterm Regenschirm
Bis zur letzten Minute: Erhard, Antje, Verena und Thomas unterm Regenschirm

 

Begonnen hat es mit einer Idee unseres Läufer-Urgesteins Hans-Peter. Bei einem unserer abendlichen Lauftermine stellte er in einer Vierergruppe die Frage, ob man nicht Lust hätte als Staffel beim Haspa-Marathon zu starten. Eigentlich sprach nichts dagegen, aber riesige Begeisterung sieht anders aus. Und ehe sich die 3 Mitlaufenden versahen – Hans-Peter hatte sie schon gemeldet.

 

Schnell wurde man sich auch über die Aufteilung einig. Na ja, Hans-Peter hatte mit der Anmeldung schon entschieden. Erhard – Startläufer, Verena – die 11,5km, Hans-Peter (mittlerweile 80!) – die 5,4km und Ines – Schlussläuferin.

 

Als die Gruppe am 28.04.2019 dann an den Start ging waren aus Ines Antje und aus Hans-Peter Thomas geworden. Da außer Erhard keiner Staffelerfahrung besaß, musste in lockerer Atmosphäre der Ablauf besprochen und Begriffe wie Vorstart-Tüte und Nachstart-Beutel erklärt werden. Und dann das Problem An- und Abreise und die Pünktlichkeit der Züge. Unter Ausnutzung eines Betriebsparkplatzes und eines Büros in unmittelbarer Nähe von Start und Ziel wurde eine Superlösung gefunden.

 

Gelaufen wurde auch noch. Mit 4:20:37 wurde zwar die angepeilte Zeit nicht erreicht, aber auf der Heimfahrt war man trotz des Regen bester Stimmung. Alle 4 resümierten – wir hatten viel Spaß in der Runde und das war das Wichtigste.