Manfred Rinke...Laufen in 16 Bundesländern

Es ist ein Teil eines bewegten Lebens, das dazu führte, dass ich als passionierter Läufer in allen 16 Bundesländern einen Wettkampf gelaufen bin.

Dabei begann alles zufällig als Jugendwette, als wir einen Berg hoch liefen und ich natürlich letzter wurde. Wir schrieben Dezember 1973. Danach liefen wir zweimal in der Woche und schafften bald 4 bis 7 Km.

Der richtige Beginn war aber im Frühjahr 1976, als ich mich dem Oelder Lauftreff und dem TV-Jahn Oelde anschloss und die ersten Läufe absolvierte. Das war in NRW, meinem Heimatland.

Viele Jahre später (um 1991) arbeitete ich in Würzburg und lief mit der LG Würzburg in Bayern, Hessen und Thüringen. Letzteres war ein Jahr nach der Maueröffnung. Eine interessante Erfahrung im Osten.

1995 arbeitete ich erstmalig in Baden-Württemberg, genau in Lahr am Schwarzwald. Es kam die Zeit, in der ich mehrere Jahre kaum noch für mich lief. Dennoch habe ich 1996 dort ein paar Wettkämpfe gemacht. Erst 1999 bekam ich wieder Lust aufs Laufen und machte mit der LG – Geroldseck viele Wettkämpfe. Die Läufe führten mich u.a. nach Dresden (Sachsen), Wernigerode (Sachsenanhalt), Berlin und Rheinland-Pfalz.

2005 bekam ich ein Projekt im Norden, genau in Schwarzenbek und pendelte an den Wochenenden nach Lahr. Im folgenden Winter traf ich zufällig die Laufgruppe des heutigen Lauftreff-Sachsenwald. 2006 blieb ich "oben" und lief beim Sachsenwaldlauf 2006 mit und somit erstmalig in Schleswig-Holstein.

Aus dem Projekt wurde ein dauernder Standort und ich zog nach Schwarzenbek. So folgten Läufe in Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Es fehlten nur noch das Saarland, Bremen und Brandenburg. Dies wurde mir erst im vergangenen Jahr bewusst. So entschied ich mich, das Feld auf der Deutschlandkarte komplett zu machen und bereiste im Sommer 2013 das Saarland und lief in Duttweiler bei Saarbrücken. Mit einem Besuch in Berlin verband ich den Lauf in der Schorfheide in Brandenburg und am vierten Advent 2013 fuhr ich frühmorgens nach Bremerhaven zu einem 10 Km – Lauf.

Wo bin ich bisher im Ausland gelaufen? Auch das hat sich zufällig ergeben. Als ich in Aachen wohnte waren Belgien, die Niederlande und Frankreich nicht weit. 1989 lief ich den bekannten New York City-Marathon. 1995 lief ich in der Partnerstadt von Würzburg, Dundee (Schottland). Vielleicht mache ich jetzt Europa noch voll?!

Highlights

Staffellauf Reims – Aachen
Staffellauf Plerin (Bretagne) – Herzogenrath (bei Aachen)
Marathon in Duisburg, Mönchengladbach, Hamburg, Dresden, Berlin (1990 erstmalig durch das Brandenburger Tor), Monschau (Eifel), Oelde (Deutsche Meisterschaft 1991 in meiner Heimatstadt), und New York
60 Km Nachtlauf in St. Vith (Belgien)
Staffellauf Vaals – Venlo (Niederlande)

Bestzeiten

Auch die sollten nicht fehlen. Ich lief zu meinen "Blütezeiten" Strecken zwischen 1500 m und 100 km.

1500 m 4:35 Düsseldorf
3000 m 9:39 Aachen
5000 m 16:35 Aachen
10.000 m 35:08 Aachen
15 Km 53:30 Eschweiler
25 Km 1:33:50 Wegberg
Marathon 2:47:13 Mönchengladbach
100 Km 8h 46 min in Hanau (DM)

So blicke ich auf ein langes "Laufleben" zurück und genieße es heute ein wenig langsamer und ruhiger im Sachsenwald meine Runden zu drehen.

Schwarzenbek im Januar 2014
Manfred Rinke