Hans-Peter Serk...Laufprofil

Nach Ende einer mäßigen Fußballerkarriere wurde ich Hobbyläufer (mit 38 Jahren).

Erste Marathonläufe (mit 46 Jahren) in Kiel (am 20.10.1985) und in Harburg (am10.11.85) in 3:31 Std.

Danach beim 1. Hanse-Marathon in Hamburg (am25.05.1986) 3:04 Std.

Ab jetzt war ich infiziert und trainierte an 5-6 Tagen/Woche (80-110 km) nach Trainingsplänen und lief regelmäßig unter 3 Std. Bis 1995 konnte ich den Level halten, machte zahlreiche Wettkämpfe über 10 km (37:00 Std.), HM (1:22 Std.), 25 km (1:38 Std.) und auch mehrere Marathons im Ausland (z.B. Hongkong, New York, Las Vegas etc.).

Meine Bestzeiten (in Berlin1989 und in Hamburg 1990) 2:52 Std. Die Crossläufe im Hamburger Betriebssport (ich war dem IBM-Club angeschlossen) hielten im Winter die Form hoch. Bis auf eine Ausnahme lief ich ab 1995 in Wettkämpfen nur noch Strecken bis HM.

Beim letzten Marathon (mit 66 Jahren am 27.11.2005) in Florenz konnte ich mit 3:53 Std. gerade noch (mein Limit) die 4-Std-Grenze unterschreiten.

Nun laufe ich dreimal die Woche (insgesamt 35-40 km/Woche), und zweimal pro Woche bin ich (im Sommerhalbjahr) mit dem Rennrad unterwegs. Hin und wieder kleine Wettläufe bis 10 km und RTF-Fahrten bis 100 km. Die Leitung des „Lauftreff-Sachsenwald“ und die Organisation des „Sachsenwald-Laufs“ halten mich fit.

Ich hoffe, ich kann meine Lauferfahrungen noch lange im Lauftreff-Sachsenwald weitergeben.

16.01.2014

Hans-Peter Serk