· 

Haspa Marathon

Von Links: Stefan Lüders, Jan Lüdtke, Erhard Leppin, Antje Sauer, Stefanie Stindt, Verena Rullmann, Nicole Bethien, Dirk Habenicht, Thomas Kratz
Von Links: Stefan Lüders, Jan Lüdtke, Erhard Leppin, Antje Sauer, Stefanie Stindt, Verena Rullmann, Nicole Bethien, Dirk Habenicht, Thomas Kratz

 

 

Der Marathon in Hamburg ist der größte Frühjahrsmarathon Deutschlands. Er fand Ende April zum 34. Mal statt. Die klassische Distanz zieht jährlich fast 15.000 Läuferinnen und Läufer aus vielen Nationen an die Elbe. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Läufer von unserem Lauftreff am Start.

 

Insgesamt nahmen rund 34.000 Läufer an den verschiedenen Wettbewerben teil. (Sind ja zusammen keine 34.000? fragt man sich). Bereits am Samstag bestritten rund 10.000 Schüler das Hamburger Zehntel. Die hohe Zahl an Nachwuchsläufern bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord über die 4,2 km lange Strecke.

 

Für die 42,195 Kilometer lange Strecke hatten sich diesmal 14.000 Läufer angemeldet, 3.434 wollten beim Halbmarathon dabei sein. 6.600 Sportler hatten sich in Vierer-Teams für eine Marathon-Staffel zusammengefunden.

 

Für den Lauftreff Sachsenwald, der von engagierten Hobby-Läufern und dem TSV Schwarzenbek getragen wird, ist es jedes Jahr eine Herausforderung, aber auch eine Selbstverständlichkeit, dass ein starkes Team bei unserem Heimat-Marathon am Start ist. Dieses Mal waren wir mit 10 Starterinnen und Startern in allen Wettbewerben (Halbmarathon, Martathon und Staffel-Marathon) vertreten.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich am Sonntag bei frischen 13 Grad durch den Hamburger Regen kämpfen. Durch eine neue Streckenführung wurde der Haspa Marathon dieses Jahr weiter aufgewertet. Mehr Wohngebiete und weniger Hauptstraßen machten die Route noch attraktiver. So viel Grün wie in Hamburg bekommt man als Läufer nur bei wenigen Städte-Marathons zu sehen.

 

Von den 14.000 gemeldeten Marathonis waren tatsächlich 10.497 am Start. Davon kamen 10.096 ins Ziel, 401 schafften es nicht. Im Vorjahr gab es wegen deutlich höherer Temperaturen noch 1.000 Ausfälle. Die älteste Finisherin war diesmal 78 Jahre alt. Den Halbmarathon bewältigten 2899 von 2928 Startern. Von 1579 teilnehmenden Staffeln, darunter ein Team vom Lauftreff Sachsenwald, erreichten nur 11 nicht das Ziel.

 

Die Vorbereitung auf einen Marathon beginnt lange vor dem eigentlichen Rennen. Auch dieses Jahr haben vom Lauftreff Sachsenwald und vom TSV Schwarzenbek 6 Einzel-Starter die Zeit für regelmäßiges Training gefunden und konnten gesund an den Start gehen. Alle sind gut angekommen und haben trotz des ungemütlichen Wetters tolle sportliche Leistungen erbracht. Die meisten haben sogar eine neue persönliche Bestzeit geschafft. Für die Läufer war das kühle Wetter offenbar weniger störend als für die Zuschauer. Das tat der guten Stimmung entlang der Strecke und im Ziel jedenfalls keinen Abbruch.

 

 

Unsere Sieger 2019:

 

 

Halbmarathon (21,1 km):
Stefan Lüders - 1:58:36

 

Marathon (42,195 km):
Dr. Thorsten Menke - 03:27:10
Dirk Habenicht - 03:40:44
Jan Lüdtke - 04:17:07
Nicole Bethien - 04:28:35
Stefanie Stindt - 04:39:37

 

 

4 Staffel Sieger:
Erhard Leppin, Thomas Kratz Verena Rullmann, Antje Sauer - 04:20:37

 

 

 

Der Lauftreff Sachsenwald unterstützt alle Läufer jeglicher Ambition. Wer immer auch das Laufen lernen oder sich auf einen Wettkampf vorbereiten möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

 

Es müssen ja nicht gleich 42 km sein. Am 08. September 2019 richtet der Lauftreff Sachsenwald bereits zum 40. Mal den Sachsenwaldlauf aus. Wer Interesse hat, kann sich auf der Webseite des TSV Schwarzenbek gerne anmelden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0