Jahresbericht 2019

2019 ist durchaus als ein positives Jahr für die Leichtathletik- Abt. zu bewerten, wir haben nach langer Zeit keinen Mitgliederschwund und konnten damit verbunden auch mal wieder bei allen Bezirks- und Kreismeisterschaften etliche vordere Plätze erreichen. Trotz der positiven Entwicklung dürfen wir uns nun nicht groß ausruhen, auch 2020 wird es weitere Veränderungen in der Abteilung geben. Zwei langjährige Mitglieder des Abteilungsvorstandes werden bei der anstehenden Jahreshauptversammlung nicht wieder für den Abteilungsleiter und für den Kassenwart zur Verfügung stehen, Es müssen zumindest diese beiden Posten neu besetzt werden, damit ist der La.- Vorstand aber noch nicht funktionsfähig! Es fehlen ein Jugendwart und ein Sportwart. Der Posten des 2. Abteilungsleiters sollte ebenfalls besetzt werden. Es gibt also sehr viel zu tun. Die Übungsleiterposten sind derzeit sehr gut besetzt, dadurch ergeben sich trainingsmäßig bessere Ansätze im Kraft- Schnelligkeits- Ausdauer- und Technikbereich für alle Aktiven der Abteilung. Durch die zur Leichtathletik- Abt. gehörende FSJlerin (Jil Mona Rutzen) hat sich eine neue Gruppe (Kinderleichtathletik 6/7 Jahre) gebildet und erfreut sich eines regen Zulaufes. Dennoch, wir werden wohl auch in den nächsten Jahren gegen rückläufige Mitgliederzahlen zu kämpfen haben.

 

 

Bei den Bezirksmeisterschaften gab es folgende Plazierungen für Leichtathleten des TSV Schwarzen-bek:

 

1. Platz  300m (W14) Jule Peilstöcker

2. Platz  300m (W14) Martha Sturm

2.Platz  Kugelstoßen W14) Jule Peilstöcker

2. Platz  Hochsprung (M) Raphael Drümmer

 

Bei Kreismeisterschaften (Platz 1) waren erfolgreich:

 

Clara Berling (W10) Cross- Einzel, 800m, Vierkampf (50m, Weit, Hoch, Ball)

Martha Sturm (W14) Cross- Einzel, Cross- Mannschaft (W14/ 15), 800m

Jule Peilstöcker (W14) Kugelstoßen, Cross- Mannschaft (W14/15)

Lauris Naß (M12) Drei- und Vierkampf (75m, Weit, Ball+ Hochsprung)

Nele Brandstaedter (W15) Cross- Einzel und Cross- Mannschaft (W14/ 15)

Kim Strack (W13) 75m

Raphael Drümmer (M30) Cross

 

2. Plätze gingen an:

 

Clara Berling (W10) 50m, Weit und Dreikampf (50m, Weit und Ball)

Marissa Krumm(W13) Drei- und Vierkampf (75m, Weit, Ball+ Hochsprung)

Kim Strack (W13) Cross und Ball

Martha Sturm (W14) Weit

Jule Peilstöcker (W14) 100m

Vito Manzetti (M9) 800m

 

3. Plätze erreichten:

 

Marissa Krumm (W13) Cross

Luca Kroh (M10) Dreikampf (50m, Weit und Ball)          

 

40 Jahre Sachsenwaldlauf!! Wer hätte vor so langer Zeit an solch ein Jubiläum gedacht, vermutlich keiner der Gründer dieser Veranstaltung. Bei gutem Wetter war der Lauf wieder ein tolles Ereignis. 510 Läuferinnen und Läufer dankten es dem Orga- Team unter der Leitung von Diana und Dirk Habenicht.

 

Der Hagebau- Schülerlau war 2019 nicht so stark besetzt wie in den Vorjahren. Leider gingen nur 20 Staffeln an den Start. Über beide Veranstaltungen gibt es ausführliche Berichte auf der Seite des Lauftreffs Sachsenwald.

 

 

 

Unsere Hallenveranstaltung (Hochsprung mit Musik) erfreut sich einer hohen Teilnehmerzahl (50 Springerinnen und Springer 2019) vielen Zuschauern und guten Leistungen mit Höhen bis 1,70m. Auch hier einen großen Dank an alle Helfer.